Fachkreis Kommunikations-Controlling veröffentlicht Starter-Kit

Von: Mark-Steffen Buchele / 04.04.2016

© 2016 Haufe-Lexware GmbH & Co. KG

Der Fachkreis Kommunikations-Controlling des Internationalen Controller Vereins (ICV) hat nach knapp zwei Jahren die Arbeiten an einem praxisnahen Leitfaden zur Einführung von Kommunikations-Controlling abgeschlossen.

Mitte April erscheint das knapp 80-seitige Handbuch im Haufe-Verlag und kann bereits jetzt beim ICV vorbestellt werden. Fünf Kapitel beschreiben die wesentlichen Grundlagen, Aufgabenpakete, Implementierungsschritte und Instrumente für ein erfolgreiches Einführen von Kommunikations-Controlling in Unternehmen und Organisationen. In das Starter-Kit sind über zehn Jahre Erfahrungen aus Konzeption und praktischer Umsetzung eingeflossen: Seit 2006 entwickelt und diskutiert der Fachkreis Kommunikations-Controlling in einer interdisziplinären Besetzung zahlreiche Methoden, Modelle und Ansätze zur professionellen Steuerung von Unternehmenskommunikation.

Das Autorenteam Mark-Steffen Buchele, Rainer Pollmann und Walter Schmidt beantwortet im Kern die immer wieder gestellte Frage  „Wie fange ich an?". Neben Begriffen, Verständnissen und Methoden werden vor allem die wichtigen Zusammenhänge herausgearbeitet, die Wichtigkeit von Zielen und deren Ableitungsprozess beschrieben sowie praxiserprobte Tipps gegeben. Das Buch richtet sich an Kommunikatoren und Controller gleichermaßen und beschreibt anhand von Praxisfällen unter anderem auch den Einsatz des DPRG-ICV-Wirkungsstufenmodells oder des Strategischen Hauses. Eine Leseprobe finden Sie hier.

Deutlich wird: Erfolgreiches Kommunikations-Controlling lässt sich nicht von jetzt auf gleich einführen. Es brauche Zeit, um zu reifen, so die Autoren. Mit dem Starter-Kit lassen sich die einzelnen Schritte leichter überschauen und Fallstricke vermeiden.
Mitglieder des ICV können den Leitfaden zum Vorzugspreis von 15,– € bei der ICV-Geschäftsstelle über vereinicv-controlling.com reservieren.


--> zurück zu Meldungen


deutsch english

Eine Initiative von:

Werbung