Erfolg interner Kommunikation in Übernahmeprozessen steuern und messen - Bayer Schering Pharma AG

Die ICOM GmbH hat bei der Bayer Schering Pharma AG (ehem. Schering AG) vor und nach der Übernahme der Schering AG durch die Bayer AG den Index Interne Kommunikation eingesetzt. Die Ergebnisse des Index aus 2005 halfen bei der Optimierung des Medienmixes und der strategischen Ausrichtung der Internen Kommunikation auf die neuen Aufgaben im Übernahme- und Integrationsprozess. Das Projekt wurde beim Deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation 2007 zum Finalisten in der Kategorie „Beste Interne Kommunikation“ nominiert.

Methode: Index Interne Kommunikation, Expertenbewertung, Mitarbeiterbefragung,
Medienanalyse.

Dienstleister: ICOM GmbH, Wiesbaden

Kunde: Bayer Schering Pharma AG (ehem. Schering AG), Berlin

Zeitraum: Oktober/November 2006

Projektzusammenfassung: Bereits 2005 führte die damalige Schering AG den Index Interne Kommunikation als Steuerungssystem für die Interne Kommunikation ein. Im Zuge der Übernahme von Schering durch die Bayer AG in 2006 halfen die detaillierten Ergebnisse aus 2005 bei der Optimierung des Medienmixes und der strategischen Ausrichtung im Übernahme- und Integrationsprozeß. Der Erfolg der eingeleiteten Maßnahmen wurde in 2006 erneut mit dem Index Interne Kommunikation überprüft. Die neuen Ergebnisse zeigten deutlich, dass Krisen auch große Chancen für die Kommunikation bieten. Denn sie belegten, dass sich die Zufriedenheit der Mitarbeiter mit der Internen Kommunikation im Vergleich zu 2005 wesentlich verbessert hatte.

weitere Infos: Fallstudie_Bayer Schering Pharma AG_2008.pdf


--> zurück zu Fallstudien


deutsch english

Eine Initiative von:

Werbung