Links

Eine Plattform für aktuelle Diskussionen zum Thema-Kommunikationscontrolling bieten die regelmässigen Treffen der Arbeitskreise von Branchenverbänden sowie Informationsportale, Weblogs und Newsletter/Infodienste im Internet.


Arbeitskreise

Arbeitskreis "Wertschöpfung durch Kommunikation" der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG). Besteht seit November 2002 und dient dem Erfahrungsaustausch über Best-Practices in der Branche. Herausgeber der Thesenpapiere.

Facharbeitskreis Kommunikations-Controlling des Internationalen Controller Vereins (ICV). Erarbeitet auf Basis vorhandener Vorschläge einen integrativen Ansatz für das Kommunikations-Controlling. Terminologie und Methodik von Kommunikatoren und Controllern werden integriert, um im Ergebnis eine praktisch anwendbare Handlungsempfehlung für das Controlling zu geben.

Arbeitskreis "Wertschöpfung durch Kommunikation" des Public Relations Verband Austria (PRVA). Besteht seit dem 27. März 2008. Ziel ist die Entwicklung eines Controlling-Systems für die Unternehmenskommunikation, das vom PRVA als österreichischer Standard empfohlen wird.


Informationsportale

Controlling-Portal.de - Portal rund um das Thema Controlling mit eigenem Forum.

Institute for PR - Große Sammlung von Einzelbeiträgen zum Thema PR-Evaluation und Wertschöpfung (USA).

IPRMeasure.org - "Social hub" zum Thema PR Measurement, bereitgestellt von der "Commission for Public Relations Measurement and Evaluation" des Insitute for PR (USA) (neu).

International Association for Measurement and Evaluation of Communication (AMEC) - Internationaler Verband der sich mit Medienevaluation und der Erforschung von Kommunikation befasst (UK).


Newsletter und Blogs

DummySpit. Prof. Tom Watson (Bournemouth University) bloggt zu Measurement und Evaluation, Reputation Management sowie anderen Themen aus der PR-Forschung und -Praxis.

Evaluating the media. Blog des britischen Evaluations-Praktikers Michael Blowers zum Themefeld Evaluation von neuen und traditionellen Medien für PR und Marketing.

IABC Evaluation-Blog. Weblog der International Association of Business Communicators (IABC) rund um das Thema PR-Evaluation mit regelmäßigen Beiträgen von Beratern, PR-Praktikern und Wissenschaftlern.

ICV-Blog und Newsletter des Internationalen Controller Vereins (ICV).

Intelligent Measurement. Blog der Praktiker Richard Gaunt (London) und Glenn O’Neil (Genf). Im Fokus: Evaluation und das Messen von Kommunikation.

Kommunikations-Controlling. Regelmäßiger Blog mit breitem Themenspektrum von Rainer Pollmann, stellvertretender Leiter des Facharbeitskreises Kommunikations-Controlling im Internationalen Controllerverein (ICV) und geschäftsführender Partner von Pollman & Rühm Training. 

LeverWealth. Blog des Beraters David Phillips. Stellt regelmäßig neue und interessante Themen zur Diskussion.

Measurement Matters. Häufig aktualisierter Blog der Londoner Evaluations- und Medienanalyse-Agentur Metrica mit Fokus auf Medienanalyse und –evaluation sowie PR- und Marketing-Measurement allgemein.

Measurement Standard Newsletter. Regelmäßiger und lesenswerter Infodienst zum Thema PR-Evaluation des Dienstleisters KDPaine & Partners (USA).

Measuring Communications. Blog des PR-Praktikers Matt Greenberger zum Thema Evaluation interner Kommunikation.

Measuring Up. Blog von Ed Moed (Managing partner der Kommunikationsberatung Peppercom, USA).

MetricsMan. Blog von Don Bartholomew. (Senior vice president at MWW Group).

NB's Kolumne zur PR-Evaluation. Dr. Nanette Besson (evaluamus GmbH) bloggt über „Klatsch und Tratsch, Neuheiten und alte Weisheiten“ aus der Welt der PR-Evaluation.

PRincipal of PRooph. Unter dem Motto „Demonstrating the Value of PR“ bloggt der kanadische Praktiker Alan Chumley zu Measurement-Themen.

Reputation, Research, Relationships and Messages. Blog des Beraters Forrest W. Andersons (USA) mit Fokus auf Reputationsmanagement.

TheNewPR. Ein Wiki für PR-Evaluation - englischsprachige Diskussionsplattform mit unregelmäßigen Beiträgen verschiedenr Autoren.

The Thoughtful Thud. Blog von Berry Leggetter - Executive Director AMEC London.

WebMetricsGuru. Blog des Praktikers Marshall Sponder (USA) zu den Themen Social Media Monitoring sowie Reputation Management im Web 2.0.


deutsch english

Eine Initiative von:

Werbung

Beteiligen Sie sich!

Die Redaktion freut sich
über weitere Links.
Kontakt