Integrierte Messe-Evaluation bei ABB in Deutschland

Die Beteiligung an Messen drückt der deutschen Business-to-Business Kommunikation ihren Stempel auf:

Der Ausstellungs- und Messeausschuss der deutschen Wirtschaft (AUMA) sieht Messen an zweiter Stelle im Ranking der Kommunikationsinstrumente, laut ZVEI Branchenbenchmark werden 40 Prozent des verfügbaren Kommunikationsbudgets für Messen und Ausstellungen ausgegeben.

Dieser Trend ist seit Jahren ungebrochen und kann auch für ABB bestätigt

werden.

Der Lenkungskreis „ABB Kommunikation“, d.h. das gemeinsame Gremium der Kommunikationsverantwortlichen in den Divisionen und der zentralen Unternehmenskommunikation, hat deswegen den Auftrag vergeben, einen einheitlichen Bewertungsprozess zu entwickeln, der auf unterschiedliche Messen angewendet werden kann.

Auftraggeber und Dienstleister: ABB-internes Projekt

Methode: Einheitliche Zielformulierung, Zielgewichtung durch Paarvergleich, Zielauswertung nach Erreichungsgrad in Prozent

Zeitraum: Oktober 2009 bis April 2010

Die Fallstudie auf communicationcontrolling.de zum Download.


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