9. Schweizerische Fachtagung greift nach den Zielen

Von: Rebecca Hadler / 06.04.2016

© Hochschule für Wirtschaft Zürich, Center for Communications

„Ziele setzen!“ appelliert die 9. Schweizerische Fachtagung Communications Controlling an die Kommunikationsbranche am 30. Juni 2016 an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich (HWZ). Veranstalter ist das Center for Communications der HWZ. Dieses Jahr konzentriert sich die Fachtagung auf zwei Schwerpunkte: auf die Zielsetzung innerhalb der Unternehmens- und Marketingkommunikation und auf den Rückkopplungsprozess zum Kommunikations-Controlling. Cyril Meier, Leiter des Center for Communincations, erklärt den gewählten Fokus so: „Die Vielfalt an Kommunikationskanälen, der Zwang zur Erreichbarkeit und der vermeintliche Druck zur unmittelbaren Reaktion führt bei vielen Kommunikationsverantwortlichen zu jener operationellen Hektik, welche sie über den Sinn der laufenden Maßnahmen kaum mehr nachdenken lässt.“

Auf der 9. Schweizerischen Fachtagung Communications Controlling zeigen Experten aus Wissenschaft und Praxis in Vorträgen und Praxis-Sessions, wie dem Aufruf „Ziele setzen!“ gefolgt werden kann. Die Präsentationen sowie praxisorientierten Einheiten schlagen dabei auch den Bogen zum Kommunikations-Controlling.

Dr. Christiane Viertmann vom Lehrstuhl für Strategische Kommunikation der Universität Leipzig wird die eintägige Veranstaltung inhaltlich einführen mit einem Vortrag zu „Communication Value Circle – ein Modell für die Systematisierung von Unternehmens- und Kommunikationszielen“. Dem Thema Return on Marketing Investment widmet sich anschließend Wolfgang Frick, Geschäftsleiter Marketing und Sortimentsmanagement der SPAR Handelsgruppe AG. Einen weiteren praktischen Einblick wird Geri Aebi, CEO Wirz Gruppe für Integrierte Kommunikation, in seinem Vortrag „Communications Controlling im Praxistest“ geben.

In sechs Breakout-Sessions haben die Teilnehmer außerdem die Möglichkeit, Praxisbeispiele intensiv zu diskutieren. In diesem Rahmen wird u.a. Rainer Pollmann, stellvertretender Leiter des Fachkreises Kommunikations-Controlling des Internationalen Controller Vereins, Hinweise zum Thema „Wirkungsstufenmodell und Budgetierung“ geben.

Anmeldeschluss zur Veranstaltung ist der 23. Juni 2016. Weitere Informationen zum Programm, den Referenten und den Anmeldemodalitäten finden Sie hier.


--> zurück zu Meldungen


deutsch english

Eine Initiative von:

Werbung