Update: Task Force on Standardization of Multi-Stage PR Measurement Models

Von: Rebecca Hadler / 28.06.2016

Task Force on Standardization of Multi-Stage PR Measurement Models

Es gibt eine Vielzahl an mehrstufigen Messmodellen in der PR und Kommunikation. Sie unterscheiden sich voneinander hinsichtlich der verwendeten Terminologie und der Anzahl der Stufen. Vielen fehlt eine theoretische Konzeptualisierung und selten werden sie praktisch in den Bereichen Messung und Evaluation angewendet. Außerdem gibt es keinen Überblick über alle Modelle, geschweige denn eine Standardisierung.

Aus diesen Gründen wurde 2015 die Task Force on Standardization of Multi-Stage PR Measurement Models gegründet. Leiter ist Fraser Likely. Das Ziel der Task Force ist es zunächst, die verschiedenen Modelle zu bestimmen, ihre Entwicklung und Anwendung zu untersuchen sowie ihre Ähnlichkeiten und Unterschiede zu diskutieren. Auf Basis dessen werden die Mitglieder der Task Force in der Folge ein theoretisches Rahmenkonzept sowie ein Standardmodell erarbeiten. Der Entwurf für einen Standard wird anschließend einem Peer-Review Verfahren unterzogen und praktisch getestet. Die Mitglieder arbeiten dann darauf hin, einen Konsens über die Standardisierung der Modelle und das theoretische Rahmenkonzept für PR und Kommunikation in den Bereichen Zielsetzung, Planung, Messung und Evaluation zu schaffen.

Bis jetzt hat die Task Force eine sehr große Wissensbasis angelegt und die Literatur besprochen. Währen der International Public Relations Research Conference in Miami im Frühjahr 2016 nutzte die Gruppe die Gelegenheit, Teile der Literatur direkt miteinander zu diskutieren.

In der zweiten Phase werden die Mitglieder vier Forschungsprojekte durchführen, um weitere Erkenntnisse zu erlangen:

  1. “Revisiting the Disciplinary Home of PR Evaluation: New Perspectives to Inform Standards”:
    Dieser Artikel argumentiert, dass PR ein transdisziplinäres Feld und die Programmevaluation eine bisher übersehene Quelle von Einfluss und Tradition bezüglich der Evaluation im Allgemeinen ist.
  2. “20 years of PR measurement and evaluation: Comparing the role of international and national PR associations in the development and dissemination of evaluation measurement models and principles”:
    Dieser Artikel betrachtet die Rolle der zehn einflussreichsten PR-Vereinigungen hinsichtlich der Entwicklung und Verbreitung von Modellen über unterschiedliche Länder hinweg ab Mitte der Neunziger bis heute. Dafür wird ein qualitativer Mixed-Methods-Ansatz genutzt, um die Einflusskräfte besser zu verstehen, die zur Erstellung von Modellen und Prinzipien führen.
  3. “Linking Theory to Practice: An International Examination of PR Agency Executive Perspectives Toward Measurement and Evaluation”:
    Dieser Artikel verwendet einen qualitativen und internationalen Ansatz, um die internen organisationalen Prozesse zu erforschen, die Einführung, Verwendung und Promotion von Mess- und Evaluationsmodellen innerhalb von professionalen Beratungsunternehmen beeinflussen.
  4. “Linking Theory to Practice: An International Examination of PR Department Executive Perspectives Toward Measurement and Evaluation”:
    Dieser Artikel verwendet einen qualitativen und internationalen Ansatz, um die internern organisationalen Prozesse zu erforschen, die Einführung, Verwendung und Promotion von Mess- und Evaluationsmodellen innerhalb von Abteilungen der Unternehmenskommunikation beeinflussen.

Die ersten beiden wissenschaftlichen Arbeiten liefern ein umfassendes Verständnis für die Entwicklungsgeschichte der PR-Messmodelle. Die anderen beiden Arbeiten bieten eine detaillierte Erklärung der Faktoren, die das Aufstellen, Einführen und Anwenden der Modelle zur Messung und Evaluation in der PR beeinflussen.

Parallel werden in der zweiten Phase Klassifizierungsschemata bestimmt, um die zusammengetragenen Modelle auf Basis ihrer Geschichte und der Stufenanzahl sowie Terminologie zu kategorisieren.

In der dritten Phase wird die Task Force die Erkenntnisse aus den Forschungsprojekten nutzen, um ein theoretisches Rahmenkonzept und Entwürfe für Standardmodelle zu entwickeln. Phase vier beinhaltet das Peer-Review-Verfahren und das Testen des Modells bzw. der Modelle in der Praxis.

Mitglieder der Task Force

  • Forrest Anderson, Geschäftsführer, Forrest W. Anderson Consulting, Honorarprofessor, George Washington University, USA
  • Dr. Mark-Steffen Buchele, Geschäftsführer, buchele cc, Deutschland
  • Dr. Alexander Buhmann, Assistenzprofessor, Norwegian Business School, Norwegen
  • Dr. David Geddes, Geschäftsführer, Geddes Analytics LLC, USA
  • Dr. Nathan Gilkerson, Assistenzrofessor, Department of Strategic Communication, J. William & Mary Diederich College of Communication, Marquette University, USA
  • Allyson Hugley, President, Weber Shandwick's Measurement and Analytics Practice, USA
  • Fraser Likely, President, Likely Communication Strategies, Honorarprofessor, Communication Department University of Ottawa, Kanada
  • Dr. Jim Macnamara, Associate Dekan (Engagement and International) & Professor, Public Communication Faculty of Arts and Social Sciences University of Technology Sydney, Australien                                     
  • Tim Marklein, Gründer und Geschäftsführer, Big Valley Marketing, USA
  • Dr. Rebecca Swenson, Assistenzprofessorin, Agriculture, Food, and Natural Resource Communication, Agricultural Education Program, University of Minnesota, USA
  • Sophia Charlotte Volk, Dokotorandin, Research Associate, Institute of Communication and Media Studies, University of Leipzig, Deutschland
  • Michael Ziviani, Geschäftsführer, Precise Value, Australien


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