Rezension: Die Rolle der Berichterstattung für das Börsengeschehen

Von: AA / 23.07.2008

Die Wirkung der Börsenberichterstattung auf den Aktienmarkt steht im Mittelpunkt des Buchs "Medien und Aktien" von Bertram Scheufele und Alexander Haas, das im VS Verlag für Sozialwissenschaften erschienen ist.

Zum Zusammenhang der Börsen- und Aktienberichterstattung

Anleger am Aktienmarkt können auf diverse Medienangebote zurückgreifen, deren Rolle für das Börsengeschehen aber weitgehend unklar ist. Auf beiden Seiten fehlen die wissenschaftlichen Auseinandersetzungen. Bleiben bei finanzwissenschaftlichen Studien zu Analystentipps oder zur Bekanntgabe von Unternehmenszahlen kommunikationswissenschaftliche Attribute unbefriedigend, so fehlen umgekehrt empirische Studien zum Thema.

Mehr-Ebenen-Problematik in den Sozialwissenschaften

Die vorliegende Untersuchung beschäftigt sich theoretisch und empirisch u.a. mit folgenden Fragen: Kann die Aktienberichterstattung in Printmedien, im Fernsehen und in Online-Portalen das Anlegerverhalten beeinflussen (Mikro-Ebene) und damit auch teilweise die Kurse bzw. das Handelsvolumen bewegen (Makro-Ebene)? Oder reflektiert sie nur das Marktgeschehen, wodurch Zielgruppenmedien ohne Mehrwert wären? Darüber hinaus leistet die Publikation sowohl einen theoretischen als auch einen methodischen Beitrag zur Mehr-Ebenen-Problematik in den Sozialwissenschaften, der über die Coleman’sche ‚Badewanne‘ hinaus geht.

Ergebnis: "Eine im Kurs oder Handelsvolumen sichtbare Wirkung entfalten Medien höchsten dann, wenn viele günstige Faktoren zusammenkommen."

Zusammenfassend stellen die Autoren heraus, dass das Handeln der Anleger auf Medienberichte immer subjektiver und zuweil auch nicht antizipierbarer Natur ist. Nichtsdestotrotz konnte durch die Analysen der Marktverläufe im Zusammenhang mit der Medienberichterstattung herausgestellt werden, dass eine hinreichende Breitenwirkung der Medien auf den Aktienverlauf besteht. Allerdings bleibt es ein Zusammenspiel aus vielerlei Faktoren: Wer ist die Aktienverteilung zwischen Klein- und Großanlegern? Welche Medienkompetenz kann unterstellt werden? In welcher Situation steckt das Unternehmen am Gesamtmarkt? Welcher mediale Stellenwert? Welche ausgleichenden Marktmechanismen bestehen? usw.

Bibliographie

Scheufele, Bertram/ Haas, Alexander (2008): Medien und Aktien. Theoretische und empirische Modellierung der Rolle der Berichterstattung für das Börsengeschehen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2007, 327 Seiten, ISBN: 978-3-531-15751-1.


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