Praxiswissen: Den Überblick über Social Media mit Netbreeze behalten

By: Maren Eitel / 02.10.12

Nicht immer ist ein teures „Rundum-Sorglos-Paket“ die richtige Wahl, wenn es um Dienstleistungen für das Kommunikations-Controlling und die Kommunikations-Evaluation geht. In der Rubrik Praxiswissen stellen wir kostenlose Online-Tools vor, die als Basis für ein erfolgreiches Kommunikations-Controlling dienen können.

Ein solches Tool kommt von Netbreeze. Der Dienstleister im Bereich Social Media Monitoring bietet verschiedene Produkte vom kostenlosen und relativ simplen Report bis hin zu individuellen vollumfassenden Medienbeobachtungen in mehreren Sprachen an. Die Gratis-Version ist ein so genannter Community Report und steht auf der Netbreeze-Website der Öffentlichkeit zur Einsicht und Diskussion zu Verfügung. Ein Blick auf bestehende Community Reports lohnt sich, um einen Eindruck zu gewinnen, wie diese aufgebaut sind und welche Funktionen sie bieten.

 Beispiel: Community-Report zu Til Schweiger

Der Community-Report zu Til Schweiger zeigt einen deutlichen Buzz-Anstieg auf verschiedenen Kanälen

Als Beispiel dient hier der Report zum Thema Til Schweiger. Die Rubrik „Buzz“ zeigt, dass in der letzten Septemberwoche das Nachrichtenvolumen zu dem Schauspieler und Regisseur insgesamt um 173% angestiegen ist. Dabei sieht man deutlich, dass es zunächst einen starken Anstieg im Bereich „News“ gab, in einer zweiten Welle jedoch vor allem die „Microblogs“ bei diesem Thema aktiv waren. Ein Blick auf die Tag Cloud verrät, worum es vorzugsweise in Blogs, Nachrichten und Social Media geht: Die Tatort-Folge „Schutzengel“ mit Til Schweiger wird wohl die bisher teuerste Produktion in der Geschichte der TV-Serie werden. 

Die Tag Clouds zeigen auf einen Blick, welche Stichworte besonders häufig vorkommen

Funktionsweise und Anspruch von Community-Reports

Ein Community-Report ist innerhalb von zwei Minuten konfiguriert. Hierfür ist eine Anmeldung bei Netbreeze erforderlich sowie die Eingabe der Begriffe, die für den Report verwendet werden sollen. Netbreeze sucht die entsprechenden Einträge auf Social Media Kanälen, in Blogs und Online News und verschickt den ersten Report nach etwa einer Stunde per Mail an den Ersteller. Diese kostenlose Basis-Version hilft zunächst einmal um zu sehen, wie viel Buzz es zu einem Thema aktuell gibt, auf welchen Kanälen darüber gesprochen wird und welche Begriffe dabei besonders wichtig sind. Für eine nähere Analyse stehen Links zu einzelnen Beiträgen bereit. 

Fazit: Ansprechende und übersichtliche Gestaltung, beschränkte Basis-Version

Netbreeze bereitet die Ergebnisse zu Suchanfragen in ansprechender und übersichtlicher Weise auf. Ein solcher Community Report mag noch nicht für alle Zwecke ausreichen, stellt aber immerhin einen Anfang dar, wenn es darum geht, selbst herauszufinden, welche Bedürfnisse man im Bereich Online-Monitoring hat. Speziellere Ansprüche müssen dann gegebenenfalls über einen bezahlten Service behandelt werden. Auch für solche Netbreeze-Produkte gibt es kostenlose Test-Versionen. Ein Manko der Gratis-Reports ist, dass sie nur für eine Sprache – entweder englisch oder deutsch – erstellt werden können. Zudem sind die Reports für jedermann einsehbar und für vertrauliche Inhalte nicht geeignet. Dies kann je nach Zielsetzung jedoch durchaus auch als Vorteil gesehen werden: Reports können über jedes beliebige Thema angelegt werden und damit nicht nur zur Selbstbeobachtung sondern auch zum einfachen Monitoring des Benchmarks oder anderer Themen dienen. 

Ähnliche Angebote gibt es beispielsweise auch von viralheat, engagor und uberVU.



--> zurück zu Praxiswissen.


deutsch english

Eine Initiative von:

Werbung