Communication Insights betrachtet Digitalisierung und Big Data

Von: Mark-Steffen Buchele & Rebecca Hadler / 10.02.2017

Der aktuelle Band „Wohin geht die Reise? Der digitale Wandel der Unternehmenskommunikation“ aus der Publikationsreihe „Communication Insights“ bietet eine kompakte Zusammenfassung internationaler Recherchen zur Digitalisierung von Unternehmenskommunikation. „Big Data“ als zentraler Aspekt der Digitalisierung wird dabei in verschiedenen Artikeln beleuchtet, zahlreiche Verbindungen für Kommunikations-Controlling werden hergestellt.

Kernaussagen zu Big Data

Datenmengen gelten als neue Währung im digitalen Zeitalter (Artikel „Die Macht der Daten“, S. 7 der Publikation). Das führe dazu, dass die Wertschöpfung von Unternehmen zunehmend auf Daten basiere. Unternehmen, die Big-Data-Analysen in ihren Strategien einsetzen, würden produktiver und rentabler arbeiten. In der Unternehmenskommunikation können Big-Data-Anwendungen dabei unterstützen, mit den verschiedenen Stakeholdern auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene effizient und individuell in den Dialog zu treten. Ein Vier-Phasen-Modell zur strategischen Nutzung von Big Data in der Unternehmenskommunikation könne hierbei helfen, so der Artikel. Prozessartig durchlaufen werden sollten Bedarfsanalyse, Big-Data-Generierung, Big-Data-Analyse und Evaluation. Klar formulierte Kommunikationsziele mit Bezug zu erhofften Antworten aus Big Data spielen dabei ebenso eine Rolle, wie die Nutzung von Big-Data-Analysen als Voraussageinstrument zum Sichern von strategischen Vorteilen.

Bisher herrsche aber noch Zurückhaltung, was die Integration von Big Data ins Kommunikationsmanagement und ins Kommunikations-Controlling betrifft. Ursächlich dafür seien insbesondere mangelnde analytische und technische Fähigkeiten sowie fehlende Zeit, sich mit dem Thema zu beschäftigen, so der Artikel „Besser erstmal abwarten?“ (S. 19).

Big Data – ein aktuelles Forschungs- und Diskussionsthema

Die Publikation setzt die Veröffentlichungen und Diskussionen zum Thema Big Data fort und unterstreicht die Relevanz für Unternehmenskommunikation und Kommunikations-Controlling. „Big Data is a buzzword nowadays”, sagte Ansgar Zerfaß, Universität Leipzig, auf dem European Communication Summit 2016 und hob hervor, Daten nicht nur zu verfolgen, sondern auch für bessere und tiefere Einblicke zu nutzen. Die Institute for Public Relations (IPR) Measurement Commission betrachtet im White Paper „Irreversible: The Public Relations Big Data Revolution”, wie das Konzept von Big Data die Unternehmenswelt und die Arbeit von Kommunikationsverantwortlichen transformiert. Ergebnisse des European Communication Monitor (ECM) 2016 zeigen, dass Kommunikationsabteilungen und Agenturen, die bereits Big-Data-Anwendungen implementiert haben, diese insbesondere für die Planung von Strategien nutzen (z. B. für Kampagnen, 55 Prozent), sowie für Erfolgsmessung und Controlling (46 Prozent), um bereits umgesetzte Maßnahmen zu rechtfertigen.

Den Band „Wohin geht die Reise? Der digitale Wandel der Unternehmenskommunikation“ der Publikationsreihe Communication Insights können Sie hier einsehen und herunterladen.


Über Communication Insights

Die Publikationsreihe Communication Insights wurde 2015 von der Akademischen Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation gestartet. Sie dient dazu, die Ergebnisse des Forschungsprogramms „Value Creating Communication“ übersichtlich und prägnant aufzubereiten. Der Blick in die Wissenschaft wird ergänzt durch Best Practices von Kommunikationsexperten aus der Praxis sowie durch weitere Literaturtipps.     
Die erste Ausgabe "Was bringt das alles? Wertschöpfung durch Kommunikation" erschien im Oktober 2015 und fasst die Erkenntnisse der Recherchephase über Messmodelle und -methoden im Kommunikations-Controlling zusammen.
„Wohin geht die Reise? Der digitale Wandel der Unternehmenskommunikation“ ist der zweite Band von Communication Insights.


--> zurück zu Meldungen


deutsch english

Eine Initiative von:

Werbung