Praxiswissen: Blog-Monitoring

Von: Marie-Theres Gohr/ 22.01.2013

Immer mehr Organisationen erkennen die Bedeutung von Weblogs und integrieren diese in ihr Issues Management. Ziel ist es zu erfahren, welche relevanten Themen gerade diskutiert werden und was über die eigene Organisation geschrieben wird. Kontinuierlich durchgeführt, erleichtert Blog-Monitoring aktives Kommunikationsmanagement und erlaubt im Rahmen der Krisenprävention und -kommunikation schnelle Reaktionen.

Aufgrund begrenzter Budgets für das Kommunikations-Controlling stellt sich jedoch häufig die Frage wie Blog-Monitoring selbst betrieben werden kann. Der folgende Beitrag widmet sich deshalb der Vorstellung kostenloser Tools. Im Zentrum der Analyse stehen die drei etablierten Anbieter Google Blogs, Technorati und IceRocket.

Bei allen drei Anbietern handelt es sich um Echtzeit-Updates. Das Bedienen und Herunterladen einer speziellen Software ist nicht erforderlich, weil sie auf dem Prinzip der Suchmaschine basieren. Man gibt die zuvor als bedeutsam definierten Schlüsselbegriffe – am besten mit Hilfe Boolescher Operatoren – in das Suchfeld auf der Startseite ein und sofort wird die Blogospähre durchsucht und entsprechende Blogs angezeigt. Trotz der gleichen Funktionsweise gibt es Unterschiede in Ergebnisumfang, Relevanz der Beiträge sowie Einstellungs- und Benachrichtungsmöglichkeiten.

Google Blogs

Neben der normalen bietet Google eine spezielle Blog-Suchfunktion. Ergänzend zu den Grundfunktionen kann man mit der erweiterten Suche die Sprache der Beiträge, das Erscheinen des Suchbegriffs auf der Seite (Text, Titel) sowie mithilfe einer Geo-Coding-Funktion das Land wählen. Anschließend werden die Ergebnisse ihrer Relevanz nach aufgelistet. Ganz oben stehen die Blogs, die direkt mit dem Suchbegriff in Verbindung stehen, wie z.B. der persönliche Blog der gesuchten Person. Den Hauptteil bilden dann die vorhandenen Post in Blogs unterschiedlichster Autoren. Die Suchergebnisse können nach Datum sortiert und zeitlich eingegrenzt werden. Die Optionen liegen hier zwischen den vergangenen zehn Minuten und dem vergangenen Jahr. Möchte man kontinuierlich über Einträge zum Thema informiert werden, kann man einen RSS-Feed oder die E-Mail-Benachrichtigung für den Suchbegriff einrichten. Bei der E-Mail-Funktion wird allerdings der normale Google Alerts-Dienst verwendet, wodurch sich die Informationen auf das ganze Web beziehen. Hervorzuheben ist im Vergleich zu anderen Anbietern die Aktualität von Google Blogs. Je nach Prominenz des Suchbegriffs ist der neueste Beitrag nur 5 Minuten alt. Darüber hinaus ermittelt Google Blogs eine Vielzahl von Einträgen. Deren Relevanz ist jedoch zum Teil unklar. Denn zwischen regulären Blog-Einträgen finden sich immer wieder normale Websites von Zeitungen oder anderen Medien. 

IceRocket

IceRocket von Meltwaterbuzz bietet, wie Google Blogs, die erweiterte Suche von Themen an. Man kann die Wortsuche präzisieren, Autoren auswählen und einen Suchzeitraum festlegen. Die Suchergebnisse lassen sich nach Zeit und Sprache filtern und als RSS-Feed abonnieren. Problematisch ist allerdings, dass eine automatische Auflistung in zeitlicher Reihenfolge erfolgt, weshalb die Relevanz der Beiträge theoretisch per Hand geprüft werden muss. Als weitere Funktion wird die Analyse der Suchergebnisse angeboten. In grafischer Form werden die Blogeinträge zum Thema im Zeitverlauf gezeigt. Man kann zwischen der Darstellung des letzten oder letzten zwei bzw. drei Monate wählen. Unterhalb der Grafik werden zusätzlich die Gesamtzahl sowie die durchschnittliche Tagesanzahl von Posts aufgeführt. 



Technorati

Eine weitere „Blog-Suchmaschine“ ist Technorati. Die Suche ist aufgrund der nicht vorhandenen Sucheinstellungen jedoch recht eindimensional. Die Ergebnisse können, neben der Sortierung nach Relevanz und Datum, nach Themengebieten wie Business, Technologie oder Sport gefiltert werden. Bei der Auswahl eines Beitrags wird man dann, je nach Klick, direkt zum Beitrag weitergeleitet oder erhält zunächst generelle Informationen zum betreffenden Blog, wie Autor, Adresse und aktuellste Beiträge. Darüber hinaus wird bei jedem Ergebnis angezeigt, ob der Blog zu den Top 100 gehört. Da jedoch noch keine allgemeinen Standards bestehen und es sich somit um eine Einschätzung von Technorati selbst, nach den Kriterien Ansehen und Einfluss, handelt, ist diese Information mit Vorsicht zu genießen. Der große Nachteil des Anbieters ist der Fokus auf englischsprachige Beiträge. Gerade bei der Suche von deutschen Begriffen erhält man keine relevante Einschätzung und häufig sehr geringe Ergebniszahlen. Die fehlende Benachrichtigungs-Funktion führt dazu, dass sich der Service nur für einen ersten Überblick relevanter Blogs und nicht für das fortlaufende Screening von Themen eignet.

Fazit: IceRocket bietet umfassendsten Service

Unter den drei betrachteten Services bietet IceRocket den umfassendsten und informationsreichsten Service. Die Suche erfolgt präzise, die Ergebnisse werden übersichtlich aufgelistet und durch den angebotenen RSS-Feed kann man das Thema kontinuierlich beobachten. Der entscheidende Unterschied zu den anderen Anbietern ist aber die grafische Verlaufsdarstellung des gewählten Suchbegriffs und die Auflistung von absoluten Zahlen, die für das Kommunikationscontrolling besonders aussagekräftig sind. 

Auch wenn IceRocket erste gute Möglichkeiten bietet, sind Optimierungen der Blog-Monitoring-Tools nötig. Wünschenswert wären zahlenbasierte, quantitative Ergebnisdarstellungen und ein professionelles Design der Seiten. Gerade die Startseiten wirken unübersichtlich und stellen nicht klar heraus, was die zentrale Funktion ist. Die größte Herausforderung besteht letztlich aber darin, die Blog-Einträge zu analysieren und die richtigen Schlüsse für die eigene Kommunikation zu ziehen.

Die Rubrik „Praxiswissen“ stellt in regelmäßigen Abständen kostenlose Tools aus verschiedenen Bereichen des Kommunikations-Controllings vor, mit deren Hilfe sich Herausforderungen im Arbeitsalltag meistern lassen.



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