Evaluationsprojekt von eBay gewinnt European Excellence Award 2014

Von: Catharina Tasyürek / 10.12.2014

Für das Projekt „The eBay intervention - measuring the personality of the business“ gewinnt eBay United Kingdom den European Excellence Award 2014 in der Kategorie „Evaluation“. Die europäische Branchenauszeichnung wird seit 2007 für außergewöhnliche Leistungen in verschiedenen Bereichen der Kommunikation in insgesamt 60 Kategorien vergeben.

Das Evaluationsprojekt von eBay konnte sich dieses Jahr gegen vier weitere Einreichungen, die es auf die Shortlist der Kategorie „Evaluation“ geschafft haben, durchsetzen:

  • ABB und Namics mit „Content Health Panel"
  • Deutsche Telekom mit „Social Media Center and the A-Team: Going an extra mile to serve our customers“
  • Telecom Italia mit „Word of mouth in brand experience“
  • World Energy Council und Commetric mit „Media Evaluation – from insights to action“

Leider war es der Redaktion von communicationcontrolling.de trotz mehrfacher Nachfrage nicht möglich, Einzelheiten zu dem Gewinnerprojekt herauszufinden. Im Folgenden werden zwei interessante Einreichungen der Shortlist vorgestellt, über die nähere Details vorliegen. ABB und Namics sowie der World Energy Council und Commetric überzeugten die Jury – bestehend aus 38 Kommunikationsspezialisten aus Unternehmen, Verbänden und Agenturen in ganz Europa – ebenfalls hinsichtlich Kreativität, Innovation, Umsetzung und Strategie der Projekte.

„Content Health Panel“ ermöglicht globalen Datenvergleich

Mit ihrem „Content Health Panel“ haben ABB und Namics bereits den europäischen Digital Communication Award 2014 in der Kategorie „Digital Monitoring und Evaluation“ gewonnen. Das von der digitalen Kommunikationsagentur Namics entwickelte Instrument – bestehend aus Dashboard und Content Performance Tool – ermöglicht einen globalen Vergleich der Analytics-Daten aller ABB Seiten. Ursprungsland und Autor des Webinhalts sind dabei unerheblich. Zudem berücksichtig das „Content Health Panel“ auch das Nutzerverhalten und liefert Anreiz zur Content-Optimierung: ABB bietet seinen weltweit 700 Online-Redakteuren innerhalb des Tools automatisierte, individuelle Hilfestellungen zur Verbesserung der Inhalte.

„Insights“ in die globale Medienlandschaft

Die Medienbeobachter-Agentur Commetric analysiert für den World Energy Council (WEC) die globale Medienlandschaft und ermöglicht so eine konsistentere und effektivere Kommunikation der Energieorganisation mit Mitgliedsausschüssen in über 90 Ländern. Welche Botschaften funktionieren am besten in welchen Märkten? Welche Wortführer werden am häufigsten zitiert?
Mithilfe von Tiefenanalysen konnte der WEC feststellen, welche Kommunikationsmaßnahmen das Image der Organisation am signifikantesten festigen. So zeigte sich der im dreijährigen Turnus stattfindende World Energy Congress als besonders erfolgreich: Er generiert die positivsten Kommentare. Die Medienanalyse zeigt zudem welche Mitgliedsausschüsse am erfolgreichsten kommunizieren und daher als interner Best Practice gelten können.

Die European Excellence Awards werden jährlich vom Communication Director verliehen, einem Magazin über Unternehmenskommunikation und Public Relations in Europa. Die diesjährige Preisverleihung fand am 4. Dezember in Paris statt.
Anfang nächsten Jahres soll ein Gewinner-Buch mit näheren Beschreibungen der ausgezeichneten Projekte erscheinen, auch der Gewinner der Kategorie „Evaluation“ eBay wird mit seinem Evaluationsprojekt dort vertreten sein. 


--> zurück zu Meldungen


deutsch english

Eine Initiative von:

Werbung