BVDW vereinheitlicht Erfolgsmessung von Social Media

Von: Rebecca Hadler / 07.07.2016

© Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hat einen Leitfaden „Erfolgsmessung in Social Media“ veröffentlicht und will damit eine einheitliche Basis für die Erfolgsmessung schaffen. Die Richtlinie wurde von der Fokusgruppe Social Media des BVDW erarbeitet und erklärt unterschiedliche Evaluationsansätze. Ein in diesem Zusammenhang ebenfalls entwickelter Leitfaden und eine Matrix sollen die Lücke zwischen etablierten Social-Media-Kanälen der Unternehmen auf der einen und den Mangel an vergleichbaren Methoden zur Erfolgsmessung auf der anderen Seite schließen.

Der Leitfaden gibt einen detaillierten Überblick über das neu entwickelte Social-Media-Erfolgsmessungsmodell im BVDW. Dafür wurden die wichtigsten aktuellen Modelle der Erfolgsmessung untersucht, wie beispielsweise das AMEC Social Media Valid Framework und der AMEC User Guide, und die Ergebnisse im Anschluss mit Praktikern gespiegelt. Die Basis des Modells bilden die Unternehmensziele, auf die die Social-Media-Aktivitäten einzahlen sollen. Daraus werden die strategischen Ziele der Social-Media-Arbeit abgeleitet. Die erarbeitete Richtlinie schlägt im Anschluss verständlich die Brücke von den strategischen Zielen zu entsprechenden Metriken und geht dabei umfassend auf die Besonderheiten der Social-Media-Erfolgsmessung ein. Das Modell liefert ebenfalls Erkenntnisse zu drei unternehmerischen Aspekten: Argumente für Investitionsentscheidungen zu Gunsten von Social-Media-Aktivitäten, Optimierungspotenziale im Social-Media-Management und die Bewertung des Erfolgs der eigenen Social-Media-Maßnahmen.

Anhand der mit dem Leitfaden veröffentlichten Matrix können Verantwortliche in Unternehmen aus ihren individuellen Zielen Wirkungsindikatoren, Kennzahlen für die Datenerhebung, Erhebungsmethoden und Messobjekte ableiten. Im Leitfaden enthalten sind außerdem ein Praxis-Case, ein Interview mit Rainer Pollmann, stellvertretender Leiter des Fachkreis Kommunikations-Controlling im Internationalen Controller Verein (ICV), und ein Glossar.

Zum Download des Leitfadens und der Matrix gelangen sie hier.
Mehr über die Fokusgruppe Social Media des BVDW können Sie hier erfahren.


--> zurück zu Meldungen


deutsch english

Eine Initiative von:

Werbung