Einblicke: Stakeholder-Management bei der Fraport AG

Von: Claudio Rehmet / 22.02.2016

Quelle: Lautenbach Sass

Am 11. Februar war der DPRG-Arbeitskreis für Kommunikationssteuerung und Wertschöpfung zu Gast bei der Fraport AG in Frankfurt, um sich mit Stakeholder-Management zu beschäftigen. Es wurde unter anderem diskutiert, wie sich die Zusammensetzung der Stakeholder auf die Kommunikation auswirkt und welche Anforderungen das Stakeholder-Management an das Kommunikations-Controlling stellt.

Deutlich wurde: Unternehmen sind in Beziehungsnetzwerke eingebettet, innerhalb dessen alle legitimen Ansprüche berücksichtigt werden müssen. Eine Steuerung der Kommunikation muss daher von einem einseitigen Informations- und Vermittlungsverständnis abrücken und stattdessen mit den Stakeholdern in eine dauerhafte Beziehung treten. Gemeinsame Anliegen und Ziele müssen aufgedeckt und in Aushandlungs- und Verständigungsprozessen bearbeitet werden. Unternehmenskommunikation werde so zum Beziehungsmanagement. Zentrale Anforderungen an die Kommunikationssteuerung im Stakeholder-Management seien Agilität und Bereitschaft zum "Zuhören“. Eine besondere Herausforderung sei hierbei, die Kommunikationssteuerung nicht zu komplex werden zu lassen, um operativ weiterhin flexibel auf die Umwelt reagieren zu können.

Dieter Hulick, Pressesprecher der Fraport AG, gab zu Beginn des Arbeitskreistreffens eine Übersicht über die Stakeholder-Struktur seines Unternehmens und beleuchtete die enge Zusammenarbeit mit dem Customer Relationship Management insbesondere über Digitale Kanäle, das Orientierung zu Kundenmeinungen und –wünschen offenbare. Im Anschluss gewährte Axel Raab Einblicke in die Arbeit der Deutschen Flugsicherung (DFS) und verdeutlichte am Beispiel von Drohnen das Spannungsverhältnis zwischen einerseits der Rolle des Beraters und Aufklärers, der einen Wissensvorsprung bezüglich der Gefahren im Luftverkehr hat und diese Gefahren abwehren muss sowie anderseits der Rolle des Vertreters wirtschaftlicher Interessen, die die DFS verfolgt.

Mehr detaillierte Informationen zum Arbeitskreistreffen sowie zum Stakeholder-Management finden Sie hier.


--> zurück zu Meldungen


deutsch english

Eine Initiative von:

Werbung