Ludwig Schönefeld leitet seit 2006 den Zentralbereich Unternehmenskommunikation der HOERBIGER Holding AG in Zug, Schweiz.

Nach journalistischen Lehrjahren bei den Ruhr-Nachrichten in Dortmund und der Frankfurter Neuen Presse wechselte er 1986 in das Berufsfeld der Public Relations: Nach verschiedenen Funktionen in der Zentralabteilungen Öffentlichkeitsarbeit der HOECHST AG, Frankfurt, leitete er von 1997 bis 1999 die Unternehmenskommunikation der HERBERTS Gruppe in Wuppertal. Von 1999 bis zum Wechsel in die HOERBIGER Holding AG 2006 war er bei der Celanese AG, Kronberg, zunächst für die Koordination des Umweltschutzes und Haftungsmanagements in Europa und später als Six Sigma Black Belt für zahlreiche Prozessverbesserungen im administrativen Bereich verantwortlich.

Ludwig Schönefeld studierte neben seiner Berufstätigkeit an der Fernuniversität Hagen Sozialwissenschaften, Geschichte und Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Arbeits- und Industriesoziologie. In seiner Magisterarbeit beschäftigte er sich mit Managementsystemen in Gefahrgutspeditionen. Seine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse erwarb er an der International School of Management in Dortmund.

Kontakt

Ludwig Schönefeld

HOERBIGER HOLDING AG
Baarer Str. 18
6304 Zug
Schweiz

Tel.: +41 41-560 75-79
Fax. +41 41-560 75-70

E-Mail: ludwig.schoenefeldhoerbiger.com


deutsch english