Index Interne Kommunikation (ICOM)

1. Definition
Der Index Interne Kommunikation ist ein Steuerungs- und Mess-System für  Leistung und Wirkung der internen Kommunikation. Vornehmlich werden die Medien der internen Kommunikation analysiert und deren Wirkungen bewertet. Der Prozess orientiert sich an der Scorecard-Methodik und beschreibt Leistungsfähigkeit und Wirkung interner Kommunikation in den Dimensionen Aktualität & Reichweite, Gestaltung, Prozesse & Potentiale, Inhalt, Nutzung, Akzeptanz, Motivation sowie Wissensstand.

2. Anwendungsbereiche
Ziel ist, Gesamtheit und Medienmix der internen Kommunikation auf Leistungs- und Wirkungsebene zu erfassen und zielorientiert zu steuern. Es können Optimierungsempfehlungen für jedes Medium und die einzelnen Dimensionen gegeben werden. Durch einen standardisierten Fragenkatalog verbunden mit einem Punktebewertungssystem kann Benchmarking mit anderen Unternehmen, zwischen Unternehmensbereichen oder für die eigene Entwicklung (Zeitverlauf) vorgenommen werden. Der Index basiert damit auf einer Art Kennzahlensystematik. Kommunikationsziele werden in direkten Zusammenhang mit der Wirkung bei den Zielgruppen gestellt und in Ist-Soll Relationen in Scorecards überführt.

3. Umsetzung
Zunächst werden die Kommunikationsziele mit den Kommunikationsverantwortlichen diskutiert bzw. festgeschrieben. Anschließend werden die Inhalte aller internen Medien auf Vermittlung zentraler Kommunikationsbotschaften geprüft. Damit wird der Output der Kommunikation herausgearbeitet. Dann wird die Wirkung der internen Kommunikation bei den Mitarbeitern über Befragungen, Workshops und Interviews erfasst (erreichtes Wissen, Einstellungen der Mitarbeiter zu zentralen Botschaften und Unternehmensziele). Zielorientierung und Leistungsfähigkeit der internen Kommunikation werden dann durch Vergleich des Outputs mit der Wirkung bewertet.

Von der Mitarbeiterzeitung bis hin zum Intranet bewertet der Index jedes Instrument der internen Kommunikation in vier Dimensionen der Leistungsseite (Inhalt, Prozesse, Gestaltung, Reichweite & Aktualität) und in vier Dimensionen der Wirkungsseite (Nutzung, Akzeptanz, Wissensstand, Motivation). Auf der Leistungsseite werden alle Faktoren dargestellt, die die Herstellung der Medien betreffen. Auf der Wirkungsseite wird beleuchtet, inwieweit die Medien von den Mitarbeitern genutzt und akzeptiert werden und welche Wirkungen die Kommunikation in Form von Wissen, Motivation, Einstellungen oder Verhaltensweisen bei den Mitarbeitern erzielt. Die acht Dimensionen werden für jedes einzelne Medium erhoben und die Ergebnisse im Zusammenspiel mit weiteren Kennzahlen bewertet und interpretiert. Der Fragenkatalog umfasst circa 300 Fragen, die als eine Art Checkliste in einem Punktesystem bewertet werden.

Der Index eignet sich eher für größere Unternehmen mit mehreren Medien der internen Kommunikation (z.B. Führungskräftekommunikation, Dialogveranstaltungen und Medien wie Mitarbeiterzeitung, Intranet/Mitarbeiterportal, Newsletter, E-Mails, Corporate TV und Mobile Services).

4. Kennziffern
unternehmensspezifische Kennziffern in den Bereichen:

  • Aktualität & Reichweite
  • Gestaltung
  • Prozesse & Potentiale
  • Inhalt
  • Nutzung
  • Akzeptanz
  • Motivation 
  • Wissensstand

5. Dienstleister
ICOM GmbH, Wiesbaden

6. Weiterführende Links
ICOM (2008): Kommunikation managen. Von der gefühlten Kommunikation zur Kennzahl. 2. Auflage. [PDF, 4 MB]

7. Weiterführende Literatur

8. Fallbeispiele
Index Interne Kommunikation als Steuerungssystem für die Interne Kommunikation der Bayer Schering Pharma AG [PDF, 100 KB]

Bitte senden sie uns zu diesem Thema Kurztexte ihrer Projekte in gleicher Struktur wie die vorhandenen Fallstudien sowie weitere Informationen (pdf oder links) zur eingesetzten Methodik in möglichst ausführlicher Darstellung.
Kontakt: redaktioncommunicationcontrolling.de


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