Buchtip: Marketingcontrolling - Standardwerk in Neuauflage

Von: AA, MSB / 14.11.2007

Neben den aktuellen betriebswirtschaftlichen Schlagwörtern Markenwert, Customer Equity, Marketing Metrics, Marketing Performance Measurement und Marketingeffizienz widmet sich das Handbuch auch den Aspekten Effektivität und Effizienz von Marktkommunikation - aus integrierter Managementperspektive.

In dem vorliegenden, bereits in zweiter und überarbeiteter Auflage erschienenen Handbuch analysieren 62 Autorinnen und Autoren das Marketingcontrolling, u. a. Manfred Bruhn, Günter Müller-Stewens, Sven Reinecke und Georg Schreyögg. Dabei werden die Themenfelder Grundlagen (Teil 1), strategisches Marketingcontrolling (Teil 2), Controlling von Kunden- und Leistungspotentialen (Teil 3), Controlling der Marketinginstrumente (Teil 4), Marketingaccounting (Teil 5), Infrastrukturen und Schnittstellen des Marketingcontrollings (Teil 6) und Marketing in ausgewählten Branchen und Sektoren (Teil 7) behandelt. Der Leser erhält einen strukturierten Überblick über den aktuellen Stand des Marketing- und Verkaufscontrollings in Theorie und Praxis. Alle wichtigen Teilbereiche werden durch Spezialisten konkretisiert und sehr anschaulich aufbereitet.

Den Herausgebern ist es gelungen, eine inhaltliche Balance zwischen strategischem Marketingcontrolling (Marketingaudit, strategische Kontrolle und Frühwarnung, Kunden-, Marken- und Innovationscontrolling) und operativem Marketingcontrolling (Controlling der Marketinginstrumente sowie des Marketing-Mix) zu halten. Das sechste Kapitel berücksichtigt sehr facettenreich die Schnittstellen zum Unternehmenscontrolling, das Marketingaccounting sowie das Marketingcontrolling von Non-Profit-Organisationen.

Im Mittelpunkt: Wertorientiertes Management mit Kundenfokus

Das Handbuch zeigt eine Vielzahl Methoden auf, wie Kommunikation mit Blick auf Kundenbeziehungen mess- und evaluierbar gemacht wird. Insbesondere die Beiträge von Reinecke/ Herzog, Geis/ Twardawa, Schwaiger, Brockes und Reinecke/ Tomczak/ Geis widmen sich dieser Thematik.

Für Entscheider aus der Unternehmenskommunikation ist die Lektüre hilfreich, weil es zahlreiche Berührungspunkte zu Themen der eigenen Praxis gibt, beispielsweise bzgl. des Controllings von Sponsoring-Aktivitäten und Internetauftritten sowie der Organisation von Controllingprozessen.

Bibliographische Angaben

Reinecke, Sven/ Tomczak, Torsten (Hrsg.) (2006): Marketingcontrolling. Effektivität und Effizienz einer marktorientierten Unternehmensführung. 2. Auflage. Wiesbaden: Gabler, XX, 1124 S. Mit 272 Abbildungen und 54 Tabellen, gebunden mit Schutzumschlag,  ISBN 978-3-409-14286-1, 119.- EUR

Weiterführende Informationen beim Verlag (Gabler). Das Inhaltsverzeichnis und Auszüge sind online verfügbar. 


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