Social Media im Kommunikations-Controlling

Monitoring und Evaluation

von Maren Heltsche

Social Media-Kommunikation kommt immer mehr im Alltag der PR- und Öffentlichkeitsarbeit an. Doch nur wenige Kommunikationsverantwortliche evaluieren ihre Aktivitäten in diesem Bereich. Dabei hilft das Controlling Erfolge nachzuweisen, Budgets zu verargumentieren sowie Entscheidungen und Handlungen an diesen Ergebnissen auszurichten.

Maren Heltsche beschreibt in diesem Dossier, in welchen Bereichen die Instrumente der Social Media-Evaluation PR-Verantwortliche in ihrer Kommunikationsarbeit unterstützen können. Skizziert werden Einsatzgebiete, Nutzen und mögliche Fragestellungen des Social Media-Monitoring und der Social Media-Analyse.

Vorgestellt werden Prozess, Kennzahlen und Methoden der Social Media-Evaluation. Praxisbeispiele illustrieren, wie konkret vorgegangen werden kann.

Autorin

Maren Heltsche

Maren Heltsche leitet die Abteilung Social Media-Evaluation bei Ausschnitt Medienbeobachtung. Im Vorstand Arbeitsgemeinschaft Social Media und als Mitglied des Arbeitskreises Wertschöpfung durch Kommunikation der DPRG setzt sie sich für die Etablierung von Standards in der Social Media-Forschung ein.

maren.heltscheausschnitt.de

deutsch english

Eine Initiative von:

Dossier Nr. 6

Social Media im Kommunikations-Controlling
Download (PDF, 5 MB)

Inhalt